ZF Friedrichshafen

Optimierung einer schwingungsisoliert aufgestellten GP Stoßmaschine mit einem Gewicht von 109 kN bei Fa. ZF Friedrichshafen

Problem

Große Schwingungen an der Stoßmaschine und in der Umgebung ab einer Hubzahl von 500 Hübe/min. Bei höheren Hubzahlen werden die Schwingungen so groß, dass diese Maschine nicht betrieben werden darf. Dies führt zu einer niedrigen Produktivität dieser schwingungsisoliert aufgestellten Maschine, die eigentlich für 1000 Hübe/min bei max. Hublänge ausgelegt worden ist.

Aufgabenstellung

Ermittlung der Ursachen der o. e. Schwingungen, Klärung der Zusammenhänge, Ausarbeitung einer wirksamen Lösung.

Zielsetzungen

Reduzierung der Schwingungen, Erhöhung der Hubzahl auf mindestens 800 Hübe/min bei max. Hublänge. Erhöhung der Produktivität der o. e. Stoßmaschine.

Lösungsweg

Messtechnische Untersuchungen, MKS Berechnungen. Auslegung der nivellierbaren Dämpfungselemente unter Berücksichtigung der ermittelten Ergebnisse und der Zielsetzungen, Realisierung dieser Maßnahme, messtechnische Überprüfung der Wirksamkeit der Lösung.

Ergebnis

Die GP Stoßmaschine wird bis zu einer Hubzahl von ca.800 Hübe/min problemlos betrieben. Reduzierung der Schwingungen der GP Stoßmaschine und in der Umgebung.

Share: